Bilder, die man an zwei kleinen Nägeln aufhängen kann, obwohl sie 2m * 2m groß sind; die man mit Tesa ans Fenster klebt, mit Pattafix an die Fliesen ins Bad, mit Magneten befestigt oder frei in den Raum hängt - ein großer Reiz liegt darin, dass die Bilder / Objekte leicht und robust sind. Sie benötigen keinen Rahmen, keine Galerieleiste, keinen Dübel, sind nicht an feste Formate gebunden. Sie können transparent sein, aus mehreren Schichten bestehen und wirken dann je nach Beleuchtung und Untergrund ganz unterschiedlich.
Für meine Collagen aus Acrylbildern konzipiere ich unter Umständen ganze Serien oder Teilbereiche, deren Zusammenhang erst im Nachhinein seine endgültige Festlegung erfährt. Während das Malen oft sehr schnell geht, da die Gesamtkomposition zunächst außer Acht bleibt und ich auf die Ausarbeitung der Einzelbilder verzichte, sobald das Wesentliche hervortritt, ist die Auseindersetzung mit dem, was dann da ist und dem, was sein könnte, ein sehr kontemplativer Akt, der sich für ein einziges Bild über Wochen hinziehen kann. Erst mit dem Zerlegen, dem Festlegen der ersten Ausschnitte, dem Zusammensetzen - nahe am Original oder auch ganz frei - kristallisiert sich der Charakter des endgültigen Bildes heraus. Häufig archaisch anmutende Figuren zwischen Mensch und Tier, Landschaft und Gegenstand, belebte und unbelebte Natur in sich vereint.
Meine Arbeiten mit Seidenpapier gehören in eine andere Kategorie: hier ist nicht die Malerei der Ausgangspunkt, sondern das Material. Seidenpapier ist extrem empfindlich, würde unlaminiert weder heftige Windstöße noch Regenschauer überstehen und innerhalb weniger Tage an der Sonne verblassen - und doch hat meine 8 m lange Installation an einer Hausfassade die "Nacht der Architekten 2004" solch schlechten Wetterbedingungen getrotzt.
Mit minimalen Eingriffen - Schneiden, Reißen, Falten, Aufeinanderlegen - lassen sich auch ganz alltägliche Materialien, seien es zerrissene Obstnetze, spiegelnde Alufolie, schrumpelige Salatblätter, reine Farbe, ein Gewirr aus Fäden, in ihrer Besonderheit, ob Farbe, Form, Struktur, einfangen, und bleiben, in Plastik fixiert, doch anfassbar. Biegsame, kleine Unikate, die noch alle Möglichkeiten bergen bis sie letztendlich zu einer Einheit zusammenwachsen.